Luftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besondere Projekte im Schulalltag

Mordeifel

Nordeifel Krimilesung in der Grundschule Dahlem

Gebannt lauschten die Kinder am Montag, dem 10.09.2018 dem Autor Sascha Gutzeit, der ihnen von den Abenteuern der Detektivspinne Luise im Garten von Opa Hubert vortrug - er sang, spielte auf der Gitarre und las, auf der Bühne gab es ein Feuerwerk an Unterhaltung!

 

Um 9.00 Uhr waren die Kinder der Klassen 1 und 2 dran, um 10.30 Uhr in der zweiten Lesung kamen die Kinder der Klassen 3 und 4 in die Aula. Die Spinne Luise, die etwas größer als in echt in gehäkelter Form mit orangen Haaren (weil es einfach so ist) Sascha Gutzeit begleitete, wurde für uns lebendig, genau wie ihre Freunde Walter der Falter, das Reh Rehgina, Opa Hubert, der Frosch Branko und natürlich der Knäuelhund Knuffi.

 

Es ist richtig was los an Fällen in Opa Huberts Garten, das verstand Sascha Gutzeit uns zu vermitteln, er rockte die Bühne! Vor allem die großen Kinder hatten viele gute Fragen an Sascha Gutzeit. Alle sind gespannt zu erfahren, wie es in den Büchern weitergeht. Wir haben gelernt: Es ist streng verboten, den Ausgang von Krimis zu verraten!

 

Vielen herzlichen Dank an Sascha Gutzeit und das Team der Nordeifel Tourismus GmbH und des Fördervereins Eifelmuseum Blankenheim e.V. - es war ein besonderes Vergnügen für uns alle!

 

Projekt

SG Dahlem/Schmidtheim wieder in der Grundschule

Am Freitag, 07.09.2018 besuchten vier Jugendtrainer der SG DaSch wieder die Grundschule in Dahlem und führten ein Schnuppertag in der Turnhalle der Grundschule durch. Jede Altersklasse der Grundschule hatte jeweils eine Schulstunde Zeit für ein kleines fussballorientiertes Training. Nach der Begrüßung und Aufteilung der Kinder in zwei Gruppen erfolgte eine spielorientierte Aufwärmphase. Im Anschluss übten die vier Trainer Bernd Wassong, Walter Hein, Michael Poth und Christian Lenz mit den Kindern der Klassen 1 bis 4 kleinere Dribbel- und Passübungen mit dem Ball.

 

Den Abschluss bildeten entweder Torschüsse oder ein Fußballspiel. Zudem fand eine Schnuppervorstellung in Sachen Ballett durch die Trainerin Karin Mikolasch in der Aula statt. Schüler, Lehrer und Trainer zeigten sich mit der gelungenen Veranstaltung, nunmehr zum elften Mal, zufrieden und freuen sich bereits auf das nächste Jahr in der Grundschule Dahlem. Wir bedanken uns von Seiten der SG Dahlem/Schmidtheim herzlich bei der Grundschule und den Kindern für die Möglichkeit, das Schnuppertraining veranstalten zu dürfen. Natürlich ist jedes Kind, das Spaß am Fußball oder Ballett gewonnen hat, in unserem Verein herzlich willkommen. Kontaktdaten der jeweiligen Trainer sind wie gewohnt auf der Internetseite www.sgdasch.de zu finden. Der Jugendleiter

 

Kinder und Kollegium der KGS Dahlem danken der SG DaSch, den Jugendtrainern und Frau Mikolasch, die unseren Kinder einen besonderen SG-Tag mit "echtem" Fußballtraining und Tanztraining ermöglicht haben. Alle Trainer haben sich dafür Urlaub genommen - herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns auf den 12. SG Tag!


Hier sind wir mit Freude dabei: 

 

 

Logo MINT-freundliche Schule            Logo DIGITALE Schule                                     Nationalparkschule Eifel​​​​​​​                  ​​​​​​​            ​​​​​​​                           Logo Möhre der GemüseAckerdemie                  ​​​​​​​Schule der Zukunft​​​​​​​          ​​​​​​​ ​​​​​​​                       ​​​          Gute gesunde Schule der UK NRW 2022​​​​​​​                                        Klasse 2000 - zertifiziert 2018​​​​​​​       ​​​​​​​               ​​​​​​​                                     ​​​​​​​​​​​​​​

 

                                                                  ​​​​​​​

 

 

 

                             ​​​​​​​​​​​​​​