Medienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eifeler Schulzirkus (01. 04. 2019)

Projektwoche mit dem Kölner Spielecircus im April 2019

Ein großer Wunsch der Schulgemeinschaft wurde durch den Förderverein der KGS Dahlem erfüllt: Eine Projektwoche mit dem Kölner Spielezirkus! Bereits im Jahr 2010 gastierte der Kölner Spielecircus in Dahlem, und hat einen bleibenden überaus positiven Eindruck und viele begeisterte Fans hinterlassen. Das Konzept des Kölner Spielecircus ist nachhaltig und wertvoll, denn zunächst werden Eltern und Lehrkräfte in einer Fortbildung geschult, um den Grundschulkindern die einzelnen Disziplinen zu vermitteln. Es bleibt also viel Fachwissen in der Schule, so dass nicht nur eine kurzweilige Unterhaltung in der einen Woche geboten wird.

 

In den darauffolgenden vier Projekttagen wurde der Stundenplan aufgelöst und Zirkusluft wehte in allen Räumen der Schule. Morgens trafen sich alle gemeinsam in der Turnhalle, wo eine Manege mit großem Vorhang Zirkusflair zauberte. Groß war das Staunen der Grundschulkinder, als sie am Montagmorgen eine Aufführung ihrer Eltern und Lehrkräfte in dieser Manege erleben durften - Eltern und Lehrer als Panzerknacker auf Leitern, in akrobatischen Pyramiden, beim Balancieren auf großen Röhren oder als Fakire auf Nagelbrett und Scherben, uvm… An den weiteren Tagen gab es morgens jeweils eine andere abwechslungsreiche schöne Überraschung.

 

Am Montag und Dienstag konnten die Kinder im Klassenverband in alle Disziplinen hineinschnuppern, bevor sie sich am Mittwoch für die Erarbeitung einer besonderen "Nummer" entscheiden mussten: Es gab Clowns, Fakire (auf echten Nagelbrettern oder Scherben), Akrobatik, Balance, Tanz und Jonglage. Angeleitet wurden sie dabei von ihren Zirkuslehrern - Eltern und Lehrkräften.

 

Die zwei Mitarbeiterinnen des Spielezirkus unterstützten, leiteten an, halfen bei Fragen und organisierten die Einteilung der Gruppen. So wurden die Nummern von den jeweiligen Zirkuslehrern persönlich konzipiert und zusammengestellt. Am Ende eines Zirkustages trafen sich wieder alle um die Manege in der Turnhalle herum. Mit Freude sangen alle lautstark des Zirkuslied, das sich in kurzer Zeit zu einem echten Ohrwurm entwickelte. Moderiert wurden die Zusammenkünfte von den zwei Mitarbeiterinnen des Kölner Spielecircus, die uns mit ihrem Können immer wieder begeisterten. Viele Talente und Fähigkeiten wurden entdeckt, das Selbstbewusstsein der Kinder durch die schönen Könnenserfahrungen deutlich gestärkt. Freude, Mut und viel Bühnenpräsenz bewiesen alle Grundschulkinder bei den beiden Galavorstellungen am Freitagnachmittag im Schmidtheimer Bürgerhaus.

 

Das Publikum belohnte die Artisten und ihr kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm mit viel Action mit großem Applaus. Unsere Grundschülerinnen und Grundschüler haben sich in vier Tagen Zirkustraining zu Stars in der Manege entwickelt! Die enge und gute Kooperation zwischen den Eltern, dem Kollegium und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der KGS Dahlem hat den schönen Erfolg der Zirkuswoche erst möglich gemacht.

 

Schulleiterin Mirjam Schmitz bedankt sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit "Hand in Hand", welche allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. So haben einige Zirkuslehrer-Eltern schon angemeldet, bei einer weiteren Zirkus-Projektwoche mit dem Kölner Spielecircus wieder dabei sein zu wollen. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Vorstandsteam des Fördervereins, welches die Organisation der Zirkuswoche übernommen hat und allen, die beim Auf- und Abbau mit Putzen im Bürgerhaus mitgearbeitet haben. Wie immer nach einem Schulfest hatten wir ganz schnell und unkompliziert wieder "Klar Schiff" , denn "Viele Hände - rasches Ende!"

 

Das Grundschulkollegium weiß, dass dies nicht selbstverständlich ist und möchte sich herzlich bei unserem Förderverein und bei allen, die in der Woche mitgearbeitet haben, bedanken. Durch die Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen Sie ein vielfältiges, schönes Schulleben mit besonderen Bildungsangeboten und einen zeitgemäßen, individuellen Unterricht für alle Kinder gemäß des Mottos unseres Schulprogramms: "Lernen für’s Leben: Kind sein in der Gemeinschaft der KGS Dahlem"

 

DANKE!  Ihr Kollegium der KGS Dahlem






Hier sind wir mit Freude dabei: 

 

 

Logo MINT-freundliche Schule            Logo DIGITALE Schule                                     Nationalparkschule Eifel​​​​​​​                  ​​​​​​​            ​​​​​​​                           Logo Möhre der GemüseAckerdemie                  ​​​​​​​Schule der Zukunft​​​​​​​          ​​​​​​​ ​​​​​​​                       ​​​          Gute gesunde Schule der UK NRW 2022​​​​​​​                                        Klasse 2000 - zertifiziert 2018​​​​​​​       ​​​​​​​               ​​​​​​​                                     ​​​​​​​​​​​​​​

 

                                                                  ​​​​​​​

 

 

 

                             ​​​​​​​​​​​​​​