Medienbildung und Medienpass
Richtlinien und Lehrpläne Grundschule des Landes NRW:
"Die elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien sind ebenso wie die traditionellen Medien Hilfsmittel des Lernens und Gegenstand des Unterrichts. Der Unterricht in der Grundschule vermittelt den Kindern eine Orientierung über wichtige Informationsmöglichkeiten und leitet sie an, vorhandene Informations- und Kommunikationsmedien sinnvoll zu nutzen. Indem die Medien selbst zum Gegenstand der Arbeit im Unterricht werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Beschränkungen einer durch Medien geprägten Lebenswirklichkeit. Die systematische Arbeit mit Medien trägt dazu bei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln."
(vgl. MfSW NRW, Grundschule Richtlinien und Lehrpläne, Düsseldorf 2012)
Medienpass NRW:
"Teilhabe in der digitalen Gesellschaft setzt Medienkompetenz voraus. Ziel der Initiative Medienpass NRW ist es, allen Kindern und Jugendlichen in unserem Land eine kompetente, aktive und kritische Mediennutzung zu ermöglichen. Dieser Kompetenzrahmen bietet Eltern und Lehrkräften Orientierung, über welche Fähigkeiten Kinder und Jugendliche verfügen sollten. Zugrunde liegt ihm ein umfassendes Verständnis von Medienkompetenz, von selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Umgang mit Medien..." (vgl. Medienpass NRW - Der Kompetenzrahmen, Stand: Juni 2012)
Rahmenbedingungen an unserer Schule:
Die "Neuen, digitalen Medien" haben einen festen Platz in unserem täglichen Leben. Sie beeinflussen zunehmend auch den Alltag von Grundschulkindern. Durch die Nutzung und Auseinandersetzung mit den "Neuen Medien" im Unterricht wird eine solide Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler grundgelegt. Im September 2016 wurde für den mobilen Einsatz an unserer Schule ein erster Satz iPads zum Ausborgen angeschafft, auf die einzelne Kinder oder Gruppen bei bestimmten Arbeitsaufträgen zurückgreifen können. Im Herbst 2017 wurde von der Gemeinde Dahlem ein zweiter Satz iPads bereit gestellt. Im Herbst 2021 verfügen wir über 96 iPads für die Schülerhand, ergänzend Laptops mit office-Programmen. Wir nutzen die iPads als Lehr- und Lernmittel. Für die Lehrkräfte unserer Schule, die die Tablets für die Unterrichtsgestaltung und - vorbereitung einsetzen, wird von der Gemeinde Dahlem ein iPad zur Verfügung gestellt (mit Nutzungsvereinbarung). Durch den Einsatz der Tablets als Lehr- und Lernmittel (in zwei Klassen gibt es noch Beamer mit apple TV, in sechs Klassen verfügen wir schon über moderne digitale Tafeln) wird die Unterrichtsqualität nachhaltig gefördert. Seit dem Schuljahr 2017/18 verfügen wir über Unterrichtsmaterial zum Coden/Programmieren, welches ebenfalls regelmäßig ergänzt wird: Lego We do 2.0, Calliope und Dash.
Wir waren Pilotschule für Logineo NRW und freuen uns, im Herbst 2021 wieder Pilotschule sein zu dürfen für den Schülerollout für Logeneo. Die Dritt- und Viertklässler haben einen Zugang zu Logineo und können in der Schulgemeinschaft mailen sowie die Cloud nutzen.
Wir haben uns folgendes Schulentwicklungsziel gesetzt:
Einführung von Tablets und intensivere Nutzung der Laptops im Unterricht
- als additive, kreative und vielseitige Arbeitsmittel u.
- zur Vermittlung einer soliden Medienkompetenz,
so dass spät. ab dem Jahr 2020 jedes Kind mit dem Abschluss der Grundschulzeit die wesentlichen Teilkompetenzen der Grundschule des Medienpasses NRW erworben hat.
Leitziele:
- Mit den Tablets wird den Kindern ein additives Arbeitsmittel für die individuelle Förderung und ein differenziertes Lernen angeboten. Die mobilen Geräte ersetzen nicht Stift und Papier. Vor allem die Förderung einer guten Schreibschrift ist uns wichtig.
- Die Kinder nutzen Tablets und Computer zur Informationsbeschaffung und zum Forschen (Recherche). Dabei müssen sie lernen, Informationen und Quellen auf Glaubwürdigkeit und Richtigkeit kritisch zu hinterfragen.
- Mit den Tablets wird eine unkomplizierte und flexible Präsentation der Lernergebnisse und der eigenen Produkte (Vorträge, kleine Filme, …) ermöglicht. Dies ermöglicht eine gute Könnenserfahrung.
- Die Arbeit mit den Neuen Medien spricht einen weiteren Lernkanal an und fördert insbesondere lernschwache Kinder. Sie machen die Erfahrung, dass sie die neuen Medien nicht nur für Spiele und Kommunikation in sozialen Netzwerken nutzen können, sondern beim Lernen sinnvoll nutzen können.
- Lehrkräften ermöglicht der Einsatz der Tablets eine flexiblere Unterrichtsgestaltung und vielfältige und auch spontane Einsatzmöglichkeiten.
- Jedes Kind führt vom 1. bis zum 4. Schuljahr das Heft des Medienpasses NRW als Nachweis der erlernten Kompetenzen. Das Heft wird durch die Klassenlehrkraft als wichtiges Dokument verwaltet.
- Die Tablets werden fächerübergreifend eingesetzt. Die Teilkompetenzen des Medienpasses NRW werden gemäß des schulinternen Curriculums in den regulären Fachunterricht integriert.
Computer AG:
Seit August 2015 bietet der frühere Rektor der Realschule Blankenheim, Herr Johannes Mertens, ehrenamtlich eine Computer AG für interessierte Dritt- und Viertklässler an - jeden Freitag in der 5./6. Stunde.
Die Kinder lernen wichtige Grundlagen der Office Programme und gestalten Power-Point Vorträge.