Luftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Koalas und Füchse nehmen Abschied

Als die Kinder der 4a (Koalas) und 4b (Füchse) nach dem Gottesdienst in der Dahlemer Pfarrkirche ein letztes Mal, begleitet von ihren Eltern,

auf dem oberen Schulhof zusammenkamen um sich endgültig zu verabschieden, sangen sie ihr selbst verfasstes Abschiedslied nach Marc Forster:

 

Wir lass'n Konfetti auf uns regnen

und schütt'n uns damit zu.

Vier Jahre hier in Dahlem

unsere Schule das warst du.

Wir machen Platz und geh'n voran

Danke sagen ist jetzt dran:

Wir müssen Abschied nehm' ...

 

Frau Schmitz als Schulleiterin, Frau Busse als Elternvertreterin und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Kühl und Frau Simons hielten jeweils eine kleine

Ansprache. Der Bürgermeister Herr Lembach ließ es sich nicht nehmen, bei Gottesdienst und Abschlussfeier dabei zu sein.

 

Mit den Füchsen und Koalas war es nie langweilig, es konnte von vielen lustigen Begebenheiten und Streichen berichtet werden. Weil die Kinder dieses Jahrgangs so viel Power haben, bekamen sie unter den Lehrkräften den Spitznamen "Raketenkinder". Die Kinder der beiden Klassen haben schon viele Herausforderungen bewältigt und diese erfolgreich bewältigt. Schließlich wurden sie vor vier Jahren unter den strengen Corona Bedingungen eingeschult und haben Distanzunterricht und Unterricht mit Kontaktbeschränkungen und Masken erlebt. 

 

Von den Klassenlehrerinnen gab es für jedes Kind ein besonderes Geschenk: Eine Collage mit einem Stern und guten Wünschen. Auf dem Stern sind alle ganz besonderen, individuellen Stärken eines Kindes (von den Mitschülern zusammengetragen) abgedruckt. Da kommt ganz viel Superpower bei jedem Kind zusammen. Und wenn es einem mal nicht so gut geht, kann man darauf schauen und sich auf seine Superpower besinnen. Außerdem Klassen-Kulis, das Schatzbuch (Erinnerungsbuch der Grundschulzeit) und besonders coole Sonnenbrillen mit Namen und Fuchs oder Koala Logo.

 

Die Kinder und Eltern bedankten sich bei den Klassenlehrerinnen mit einem ganz besonderen Geschenk: Mit einer super schönen grauen Bank mit Fuchs- und Koala- Logo und dem Erinnerungsmotto: "Völlig losgelöst". Was für eine schöne Erinnerung! Nun werden wir uns mit der schönen Bank, die im Schulgebäude verbleibt, oft an unsere Raketenkinder erinnern, und auch an die besondere schöne Zeit mit ihnen. DANKE! 

 

Liebe Füchse, liebe Koalas, von Herzen alles Liebe und Gute für Euch! Wir werden Euch soooo sehr vermissen und wünschen Euch einen phänomenalen guten Start an der neuen Schule!

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ein Tag im Schloss Schmidtheim

SCHÖNE FERIEN!


Hier sind wir mit Freude dabei: 

 

 

Logo MINT-freundliche Schule            Logo DIGITALE Schule                                     Nationalparkschule Eifel​​​​​​​                  ​​​​​​​            ​​​​​​​                           Logo Möhre der GemüseAckerdemie                  ​​​​​​​Schule der Zukunft​​​​​​​          ​​​​​​​ ​​​​​​​                       ​​​          Gute gesunde Schule der UK NRW 2022​​​​​​​                                        Klasse 2000 - zertifiziert 2018​​​​​​​       ​​​​​​​               ​​​​​​​                                     ​​​​​​​​​​​​​​

 

                                                                  ​​​​​​​

 

 

 

                             ​​​​​​​​​​​​​​