Bannerbild | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur Startseite

Wer ist eigentlich dieser Andreas?

Das fragten sich die Kinder der Klassen 3 a und 3b der Kath. Grundschule Dahlem, als sie jeweils mit Polizeihauptmeister Manfred Breuer von der Bundespolizeiinspektion Aachen im Rahmen eines Sicherheitstrainings den Haltepunkt Dahlem erkundeten. Das Andreaskreuz am Bahnübergang bedeutet, dass Züge vor dem Straßenverkehr stets Vorrang haben: Auch an Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwegen! Bahnanlagen sind keine Spielplätze und Leichtsinn oder Mutproben an den Schienen sind wirklich dumm und gefährlich!

Klettern auf Masten und abgestellten Wagons ist lebensgefährlich, und Menschen können schwer zu Schaden kommen, wenn Steine oder andere Gegenstände auf die Schienen gelegt werden. Eingriffe in den Bahnverkehr sind keine Kinderstreiche und werden strafrechtlich verfolgt und können sogar zivilrechtliche Schadensersatzforderungen in beträchtlicher Höhe nach sich ziehen. Alles das erfuhren und lernten die Kinder aus erster Hand von Polizeihauptmeister und Kriminalpräventionsbeauftragten Manfred Breuer.

Ein Auto mit 100 km/h hat einen Bremsweg von 50 m, ein Zug dagegen der mit der gleichen Geschwindigkeit fährt hat einen Bremsweg von 1 km! Das Staunen war groß, auch bei dem Experiment als ein Zug sich dem Bahnhof näherte: Schließe die Augen und öffne sie erst, wenn Du den Zug auch hören kannst! Die Lehrerinnen Meike Huth und Sarah Gerhartz wie auch ihre Drittklässler waren überrascht, wie leise die Züge sind. Man hört sie erst, wenn sie schon fast stehen!

Das Drachen steigen lassen in der Nähe von Hochspannungsleitungen ist gefährlich, das ist gerade im kommenden Herbst wieder eine wichtige Information für die Kinder, die gerne draußen in der Natur spielen. Die Erziehung zur Sicherheit an den Gleisen wird seit 9 Jahren zu Beginn jeden Schuljahres in Klasse 3 im Rahmen eines Projekttages durchgeführt und rundet in Dahlem die Verkehrserziehung, welche in den verschiedenen Jahrgängen in Kooperation mit Lehrkräften, der RVK und der Bezirkspolizei vermittelt wird, ab.

Die Kinder sollen für die Gefahren, die vom Eisenbahnbetrieb ausgehen, sensibilisiert werden: Damit sie sich und andere schützen und gesund bleiben!

Gut zu wissen:

• Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden!
  • Beim Klettern auf Masten, Schutzeinrichtungen, Brücken und abgestellte Schienenfahrzeuge entsteht eine lebensgefährliche Nähe zum Oberleitungsnetz der Eisenbahn; diese steht unter einer Spannung von 15.000 Volt!
  • Nicht nur das Berühren der Oberleitung mit dem Körper oder Gegenständen aller Art, sondern schon die bloße Annäherung ist lebensgefährlich.
  • Die weiße Linie auf dem Bahnsteig markiert den Sicherheitsabstand zum Gleis. Daher nicht zwischen Bahnsteigkante und der weißen Linie aufhalten.
  • Gleise dürfen nur an den hierfür bestimmten Stellen überquert werden, z.B. an Über- oder Unterführungen!

Sa, 05. September 2020