Friedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur Startseite

Allez Hepp! Zirkus Zapp Zarap in der Grundschule Dahlem

Eine ganze Woche lang verwandelte sich die KGS Dahlem in einen bunten und fröhlichen Mitmachzirkus: „Manege frei“ statt regulärem Stundenplan!  Mütter, eine Großmutter und die Lehrkräfte der Grundschule hatten in den Sommerferien eine eintägige Fortbildung gemacht, um in dieser Woche unter Anleitung des Zirkuspädagogenteams mit den Kinder ein beeindruckendes Programm zu erarbeiten. Als am Sonntag, dem 10. September das große Ovalzelt auf dem oberen Schulhof mit tatkräftigen Eltern errichtet wurde, konnte es losgehen.

Jedes Kind fand in dieser besonderen Zirkus-Projektwoche seinen Platz und konnte seine Stärken zeigen: als lustiger Clown, als sportlicher und wendiger Akrobat am Trapez, als Jongleur oder als wagemutiger Fakir auf echten Scherben oder mit Feuer. Alle Kinder, auch schon die Erstklässler, die in dieser Woche erstmals die anstrengende 6-Stunden Tage erlebten, arbeiteten in den jahrgangsgemischten Gruppen hochmotiviert und diszipliniert und wuchsen täglich über sich hinaus. Besonders wichtig war das Kommando „ Allez Hepp!“ mit dem die Kinder sich immer wieder selbst motivieren und die jeweilige Nummer gekonnt und stolz präsentierten. Das Wetter zeigte sich in der Zirkuswoche von seiner schönsten spätsommerlichen Seite, so dass viele Übungseinheiten draußen stattfinden konnten.

Beim Erlernen der vielfältigen Zirkusgenres und der Gestaltung der Show benötigten die Artistenkinder Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit. Als die Kinder am Ende der Woche bei der Generalprobe und den drei Aufführungen von den Zuschauern mit tosendem Applaus belohnt wurden, fand das Projekt ein perfektes Ende. Das Zelt wurde im Anschluss an die letzte Vorstellung am Samstag, dem 16. September in rekordverdächtigen 2 Stunden abgebaut und verladen.

Kinder und Kollegium der KGS Dahlem danken allen Eltern, Großeltern und Unterstützern für die großartige Kooperation in dieser besonderen, arbeitsreichen, anstrengenden und schönen Woche   - und allen Sponsoren für die großzügige Förderung des Projekts!

KGS Dahlem

Fr, 22. September 2023