BNE Zukunftslandschaften

Zukunftswerkstatt mit Zeitreise im Oktober 2025 -
Zukunft entsteht gemeinsam
Am 30. Oktober verwandelte sich die Turnhalle der Kath. Grundschule Dahlem in eine Zukunftswerkstatt. Kinder aus den Klassen 1 bis 4, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende der OGS und eine Vertreterin des Kreises Euskirchen arbeiteten gemeinsam an der Frage: Wie soll unsere Schule in Zukunft aussehen – und was können wir schon heute dafür tun?
Begleitet wurde die Veranstaltung von Silja Steinkamm und Dominik Severing, den Prozessbegleitungen der BNE Zukunftslandschaften. Die BNE Zukunftslandschaften sind ein Schulentwicklungsprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen, an dem die KGS Dahlem mit 14 anderen Schulen teilnimmt. Das Projekt unterstützt uns dabei, eine ganzheitliche, zukunftsorientierte und partizipative Schulentwicklung zu gestalten.
Zu Beginn sammelten die Teilnehmenden all das, was unsere Schule bereits stark macht: "Diamanten". Diese Schätze bildeten das Fundament für die weiteren Schritte – denn eine wünschenswerte Zukunft entsteht nicht aus dem Nichts, sondern aus dem, was bereits gut gelingt. Die Vielzahl und Qualität dieser Schätze machte eindrücklich sichtbar, wie viel Wertschätzung die Schulgemeinschaft dem bestehenden Alltag entgegenbringt. Ebenso offen sprachen Kinder und Erwachsene über Dinge, die verbessert werden könnten. Auch diese "Wolken" wurden als konstruktive Hinweise aufgenommen, wo Potenzial für Weiterentwicklung liegt.
Mit einer liebevoll gestalteten Zeitmaschine reisten die Teilnehmenden anschließend gedanklich in die Zukunft und gingen dabei wichtigen Fragestellungen nach: Wie lernen Kinder an der KGS im Jahr 2035? Welche Räume gibt es? Wie fühlt sich der Schulalltag an? Aus diesen Zukunftsbildern entstanden lebendige Visionen – etwa eine Schule mit offenem Anfang, flexiblen Lerninseln, Projektzeiten und Lernräumen, in denen Freude, Selbstständigkeit und gegenseitige Wertschätzung selbstverständlich sind.
Viele Ideen waren dabei erstaunlich konkret, umsetzbar und realistisch.
Jakob aus der 4a formulierte etwa: „Wir brauchen ein Leseaquarium – da liest man jeden Tag eine neue Seite!“ Davon hatte er in einem Radiobeitrag gehört. Diese Idee wurde begeistert aufgenommen – und soll schon bald umgesetzt werden. Sie zeigt exemplarisch, wie aus Fantasie konkrete erste Schritte werden können.
Für Prozessbegleiter Dominik Severing war dieser Tag ein besonderer Moment: „Es war beeindruckend zu erleben, wie Kinder, Eltern und Kollegium gemeinsam über Schule nachdenken – gemeinschaftlich, kreativ, mutig und mit echtem Gestaltungswillen.“
Die Ergebnisse des Tages fließen nun in die weitere Schulentwicklung ein. Die KGS Dahlem bleibt damit ihrem Weg treu: Schule als gemeinsames Lern- und Lebensumfeld zu gestalten, in dem alle Verantwortung übernehmen – für sich, füreinander und für eine nachhaltige Zukunft.
Ein herzliches Danke gilt allen, die dazu beigetragen haben, diesen wertvollen Tag zu gestalten!

Landesweiter Kick-Off zum Schulentwicklungsprojekt des Landes NRW "BNE Zukunftslandschaften"
Die Zukunft ist miteinander gestaltbar!
In den Regionen der BNE Zukunftslandschaften werden gemeinsam Entwicklungsprozesse mit dem BNE Whole School Approach nachhaltig, gemeinschaftlich und individuell gestaltet. Jede Schule wird dabei durch eine Prozessbegleitung unterstützt.
Beim landesweiten Kickoff der QuALiS am 26.10.2023 im Schulzentrum Solingen konnten wir neben einem bunten thematischen Programm und weiteren Informationen zum Projekt die anderen interessierten Projektschulen aus NRW, darunter einige aus dem Kreis Euskirchen, treffen und kennenlernen.
Wir freuen uns auf die nächsten 6 Jahre mit partizipativen Schulentwicklungsprozessen und Organisationsentwicklung im Netzwerk. Nun sind wir sehr gespannt auf den ersten Schritt, den Vorbereitungsworkshop in unserer Schule mit unseren Prozessentwickler*innen.