Mausklasse 4a im Radio

In der Woche vom 22. bis zum 26. Mai 2023 war die Affenklasse 4a DIE Mausklasse des WDR. Jeden Abend konnte man Kinder aus Dahlem im Radio hören, mit ganz verschiedenen Beiträgen. Es war eine sehr aufregende, schöne und lehrreiche Woche. Am Freitagabend fuhr die Klassenlehrerin Frau Hochgürtel sogar mit drei Kindern mit dem Zug nach Köln, um dort live im Studio zu sein.

Es gab ganz unterschiedliche Beiträge von den Dahlemer Kindern. Besonders interessant war die Reportage vom Moorpfad. Das Moor ist ein sehr interessantes Thema: Hier gibt es sehr seltene und besondere Lebewesen. So wurden Sonnentau und Ringelnatter beim Quiz vorgestellt. Bei der Reportage vom Moorpfad begleitete die Försterin Frau Lembach die Kinder, die Klassenlehrerin Frau Hochgürtel und die Mausreporterin Christina  und erklärte wie wichtig das Moor auch für den Klimaschutz ist. Das Moos verändert den Boden und macht ihn sauer. Im Moorboden wird viel Kohlenstoff gebunden. Wenn der Moorboden zerstört wird, wird der Kohlenstoff frei und verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlendioxid! Wer das Moor schützt, schützt also auch seltene Pflanzen und Tiere, unsere Natur und das Klima!

Noch kann man die Beiträge unter diesem Link aufrufen:

Viel Spaß beim Hören!

Fr, 26. Mai 2023