AOK Förderpreis für die KGS Dahlem - „Starke Kids – Gesunde Kinder sind starke Kinder“

Mit ihrem Förderpreis zeichnet die AOK  gesundheitsfördernde Projekte aus, die Kids und Teens fit fürs Leben machen. In diesem Jahr stand neben dem Thema „Gesundheit“ das „nachhaltige Handeln“ im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt des Wettbewerbs, an dem die KGS Dahlem sich beteiligte.

Am 27.09.2022 fand die Preisverleihung in der Aula der KGS Dahlem statt. AOK-Regionaldirektor Helmut Schneider überreichte den drei Preisträgern aus dem Kreis Euskirchen im feierlichen Rahmen Urkunden und Schecks und honorierte so das besondere Engagement für Kinder- und Jugendgesundheit. Bis zuletzt war es spannend, denn wer welche Platzierung erlangt hatte wurde nicht verraten.

Bürgermeister Jan Lembach, der allg. Vertreter des Landrates Achim Blindert und der Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg  Schneider begrüßten die anwesenden Gäste. Dr. Rüdiger Wasmuth (Vorsitzender TUS Chlodwig Zülpich),  Günter Zumbe (Chefredakteur Kölner Stadtanzeiger)  und Hans Werner Pütz (Vorsitzender LG Olympia Euskirchen/Erftstadt) stellten den Gästen die Projekte des Kindergartens Firmenich, der Grundschule Dahlem und der Jugendvilla der Caritas in Euskirchen vor. Wir Dahlemer waren auch sehr beeindruckt vom Projekt „Die Hühner sind los“ der Kita in Firmenich und der Arbeit der Jugendvilla in Euskirchen.

Die KGS Dahlem freut sich über den zweiten Platz und einen Scheck von 2000 € für das Projekt „Naturnahes Lernen – GemüseAckerdemie und Streuobstpädagogik“.  Das Geld wird verwendet, um die weiteren Kosten für den großen Schulgarten mit zu tragen. Wir wünschen uns noch eine Beetumrandung und weitere Gartengeräte.

Unsere Grundschulkinder freuen sich riesig – der große Scheck hängt nun im Schulflur und veranschaulicht dass wir gewonnen haben, genau wie die Urkunde. Wir sehen die Auszeichnung als weitere Bestätigung des eingeschlagenen Weges der Schulentwicklung und der engagierten Arbeit der Schulgemeinschaft mit Ehrenamtlern und Kooperationspartnern und danken der AOK, der Jury und unseren Gästen herzlich.

„In kaum einer anderen Lebensphase verändert sich so viel wie in der Kindheit und der Jugend. Einstellungen und Gewohnheiten werden geprägt, die das gesamte spätere Leben beeinflussen – vor allem die Gesundheit und das Wohlbefinden“, sagt Helmut Schneider Regionaldirektor der AOK in Bonn - Rhein-SiegKreis - Euskirchen. Den STARKE KIDS Förderpreis können förderungswürdige Projekte für Kinder und Jugendliche, initiiert von Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen aus den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung, Suchtprävention oder einem Mix dieser Bereiche erhalten. https://www.aok.de/pk/rh/starke-kids-foerderpreis

Do, 29. September 2022