Große Freude an der Grundschule Dahlem – 3. Zertifizierung in Folge als „Schule der Zukunft NRW“

Als eine von neun Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln hat die KGS Dahlem am 23. September 2022 die Auszeichnung „Schule der Zukunft" erhalten – nach 2015 und 2020 zum dritten Mal in Folge. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, in den Unterricht und in den Alltag der Schulen zu tragen und dort dauerhaft zu verankern. Das Landesprogramm „Schule der Zukunft" wird mit Unterstützung der beiden nordrhein-westfälischen Ministerien für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie für Schule und Bildung getragen und von der BNE-Agentur NRW koordiniert.

Im Jahr 2022 erhalten insgesamt 73 Schulen und vier Netzwerke in ganz Nordrhein-Westfalen die begehrte Auszeichnung.  Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Robert Voigtsberger, Beigeordneter im Dezernat für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln überreichte der Abordnung unserer Schule Urkunde, Hausschild und Fahne. Neben der Schulleitung Mirjam Schmitz und Jennifer Simons fuhren die Leiterin der OGS, Brigitte Baum, und die Schülerinnen Hanna und Lucy nach Köln. In Köln kam Hannah Werner vom Hasenberghof in Kronenburg noch dazu. Die Drittklässlerinnen Hanna  und Lucy stellten beim „Markt der Möglichkeiten“ gekonnt, überzeugend und selbstbewusst die BNE Aktivitäten an der KGS Dahlem vor: Sachunterrichtsthemen, Ackern im Garten, Streuobstwiesen-Arbeit, Hasenberghof, Gemeinsames Lernen, und vieles mehr.

Die Freude in Dahlem ist groß, denn bei der dritten Zertifizierung zur „Schule der Zukunft“ konnte die anspruchsvolle dritte Stufe erreicht werden: „ Schüler:innen und Lehrkräfte haben durch ihre engagierten Aktivitäten wichtige Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt ihres schulischen Handelns gestellt und damit vorbildhaft zur Förderung der Qualität von Unterricht und Schule beigetragen.“ Eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg der Schulentwicklung und die engagierte Arbeit der ganzen Schulgemeinschaft mit allen Kooperationspartnern!

Mo, 26. September 2022