Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Kinderfresser war da - Live Mitmach-Hörspiel in der Grundschule Dahlem

 

„Der Kinderfresser kommt in die Schule!“- was für eine schaurig gruselige Vorstellung! Zum Glück war es nur der Kinderfresser aus dem Kinderbuch, der von seinem Autor Klaus Strenge und seinem Team mit Kindern unserer Schule als Live-Mitmachhörspiel in der Aula aufgeführt wurde. Es gab zwei Vorstellungen – erst für die Kinder der Klassen 1 und 2, dann für die Kinder der Klassen 3 und 4.

In den LIVE-Hörspiel-Lesungen entführt Autor Klaus Strenge das Publikum als Erzähler und Regisseur in eine Geschichte voller fantastischer Figuren und live eingespielter Geräusche, Klänge und Melodien. Die Kinder werden dabei vielfältig beteiligt und gefördert: Als Lauscher, Geräusche- und Klangassistenzen, Chor sowie Sprecherinnen und Sprecher. Die Lesekinder werden in einem Coaching vom Autor auf diese Aufgabe vorbereitet.

Die Geschichte erzählt vom nächtlichen Abenteuer der 9-jährigen Cilly und dem Monster unter ihrem Bett.  Der Kinderfresser ist ein liebenswertes Monster, mit einer besonderen Gabe: Es kann Kinderangst in Kindermut verwandeln. Doch der Weg dahin ist stets abenteuerlich-turbulent.

Endlich war wieder volles Leben in der Aula – es wurde vor Freude gelacht und manchmal auch geschrien, es wurde rhythmisch geklatscht und gesungen. Dass die zuschauenden Kinder dabei natürlich ihre Masken trugen war selbstverständlich.  Gekonnt flüssig, mit lebendiger Betonung lasen die Kinder, die die Hauptrollen übernommen hatten, mit viel Freude vor, trugen Gedichte vor oder steuerten die Technik – und ernteten großen Beifall und viel Anerkennung. Es war einfach wunderbar spannend!

Zu verdanken hatte die Grundschule Dahlem dieses wundervolle Erlebnis der Sparda-Stiftung, die insgesamt 10  Mitmach-Hörspiele & 10 spannende Autorenlesungen mit dem Kinderfresser an Grundschulen in NRW fördert. Den Eigenanteil übernahm der Förderverein der Grundschule.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 04. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen


Hier sind wir mit Freude dabei: 

 

 

Logo MINT-freundliche Schule            Logo DIGITALE Schule                                     Nationalparkschule Eifel​​​​​​​                  ​​​​​​​            ​​​​​​​                           Logo Möhre der GemüseAckerdemie                  ​​​​​​​Schule der Zukunft​​​​​​​          ​​​​​​​ ​​​​​​​                       ​​​          Gute gesunde Schule der UK NRW 2022​​​​​​​                                        Klasse 2000 - zertifiziert 2018​​​​​​​       ​​​​​​​               ​​​​​​​                                     ​​​​​​​​​​​​​​

 

                                                                  ​​​​​​​

 

 

 

                             ​​​​​​​​​​​​​​