Wintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFriedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur Startseite

Der Kinderfresser war da - Live Mitmach-Hörspiel in der Grundschule Dahlem

„Der Kinderfresser kommt in die Schule!“- was für eine schaurig gruselige Vorstellung! Zum Glück war es nur der Kinderfresser aus dem Kinderbuch, der von seinem Autor Klaus Strenge und seinem Team mit Kindern unserer Schule als Live-Mitmachhörspiel in der Aula aufgeführt wurde. Es gab zwei Vorstellungen – erst für die Kinder der Klassen 1 und 2, dann für die Kinder der Klassen 3 und 4.

In den LIVE-Hörspiel-Lesungen entführt Autor Klaus Strenge das Publikum als Erzähler und Regisseur in eine Geschichte voller fantastischer Figuren und live eingespielter Geräusche, Klänge und Melodien. Die Kinder werden dabei vielfältig beteiligt und gefördert: Als Lauscher, Geräusche- und Klangassistenzen, Chor sowie Sprecherinnen und Sprecher. Die Lesekinder werden in einem Coaching vom Autor auf diese Aufgabe vorbereitet.

Die Geschichte erzählt vom nächtlichen Abenteuer der 9-jährigen Cilly und dem Monster unter ihrem Bett.  Der Kinderfresser ist ein liebenswertes Monster, mit einer besonderen Gabe: Es kann Kinderangst in Kindermut verwandeln. Doch der Weg dahin ist stets abenteuerlich-turbulent.

Endlich war wieder volles Leben in der Aula – es wurde vor Freude gelacht und manchmal auch geschrien, es wurde rhythmisch geklatscht und gesungen. Dass die zuschauenden Kinder dabei natürlich ihre Masken trugen war selbstverständlich.  Gekonnt flüssig, mit lebendiger Betonung lasen die Kinder, die die Hauptrollen übernommen hatten, mit viel Freude vor, trugen Gedichte vor oder steuerten die Technik – und ernteten großen Beifall und viel Anerkennung. Es war einfach wunderbar spannend!

Zu verdanken hatte die Grundschule Dahlem dieses wundervolle Erlebnis der Sparda-Stiftung, die insgesamt 10  Mitmach-Hörspiele & 10 spannende Autorenlesungen mit dem Kinderfresser an Grundschulen in NRW fördert. Den Eigenanteil übernahm der Förderverein der Grundschule.

Mo, 04. April 2022