Friedenswunsch: Grundschulkinder bilden das PEACE Symbol auf dem Schulhof | zur StartseiteDigitale Tafeln im Einsatz im ersten Schuljahr | zur StartseiteMedienbildung im ersten Schuljahr | zur StartseiteWintersport auf dem Schulhof | zur StartseiteLuftbild der KGS Dahlem | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Einschulung 2020

38 iDötzchen wurden am Donnerstag, dem 13.08.2020 bei strahlendem Sonnenschein in Dahlem eingeschult. Aufgrund der aktuell einzuhaltenden Infektionsschutzmaßnahmen fand die Einschulung auf dem Schulhof im Schichtsystem statt - unter Berücksichtigung der geltenden Vorgaben.

Auch wenn der Rahmen der Feier etwas kleiner war als sonst, der Getränkeausschank in anderer Form stattfand, und die anderen Lehrkräfte und Grundschulkinder nicht dabei sein konnten: Alle waren froh, dass die Einschulung überhaupt so stattfinden konnte! Man war sich einig, dass man das Beste aus der Situation machen wollte, damit alle Erstklässler einen würdigen, schönen ersten Schultag erleben können! Und es wurde eine richtig schöne Feier.

Frau Kühl und Frau Simons freuen sich auf ihre neuen Klassen

Um 8.30 Uhr begann die Einschulungsfeier der Koala Klasse 1a, um 10.00 Uhr die Einschulungsfeier der Fuchs  Klasse 1b. Die Kinder wurden von Schulleiterin Schmitz und Bürgermeister Lembach begrüßt und willkommen geheißen. Die Klassenlehrerinnen Frau Simons (1a) und Frau Kühl (1b) riefen die Kinder auf und überreichten ihnen jeweils eine Sonnenblume.

Da alle ihre Maske trugen, war es diesmal unproblematisch möglich, ein Klassenfoto zu machen, als alle sich aufgestellt hatten. Der Reigen der Lehrerinnen wurde ersetzt durch einen Regenbogen, durch den die Kinder in den ersten Unterricht gingen, nachdem sie noch einmal allen Gästen zugewunken hatten. Was für ein besonderer, schöner Moment!

Die Lehrerin Sarah Urbanus, die zum neuen Schuljahr eine feste Stelle an unserer Schule angetreten hat, spielte auf dem Keyboard und sang dazu (mit genügend Abstand): Klasse dass Du da bist!

Jan Brandenburg stellte als erster Vorsitzender die Arbeit des Fördervereins vor und warb erfolgreich um neue Mitgliedschaften. Bis die Kinder aus der ersten Unterrichtsstunde entlassen wurden, suchten sich die Begleiter ein Plätzchen im Schatten und holten die Tasche mit den Unterrichtsmaterialien ab, die von der VR Bank gesponsert worden sind. Auch die Eltern bekamen an diesem Tag eine Hausaufgabe: Das Beschriften der vielen neuen Materialien.

Frau Cramer und Frau Schmitz halten den Regenbogen, durch den die Klassen in den ersten Unterricht gehen

Do, 13. August 2020