Förderverein Kath. Grundschule Dahlem e.V.

1. Vorsitzender: Jan Brandenburg, Luxemburger Str. 20, 53949 Dahlem

2. Vorsitzende: Elke Wawer, Gertrudenhof 38, 53949 Dahlem

 

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dahlem. Dies wird insbesondere durch die Förderung aller Bildungs- und Erziehungsaufgaben im Rahmen der Schule (z.B. Verbesserung der Ausstattung der Schule) verwirklicht sowie durch die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler.

Konkret bedeutet dies eine wichtige Unterstützung der schulischen Arbeit, ohne die viele schöne Highlights im Schulleben nicht möglich gemacht werden könnten. So wird z.B. die Fahrt zum Weihnachtsmusical nach Schleiden anteilig oder sogar ganz finanziert. Auch die Nikolausaktion an der Schule wird ermöglicht. Der Förderverein übernimmt die Bewirtung bei der Einschulung und bei Schulfesten.

Der Förderverein mit seinen tatkräftigen Mitgliedern hat stets ein offenes Ohr für die Belange der Grundschulkinder und des Kollegiums. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung und unterstützt selbstverständlich die "großen" Projekte seit 2011:

- Schulhofgestaltung - naturnah mit Abenteuerspielplatz

- Einrichtung und Betreuung der Schülerbücherei

- Nationalparkschule Eifel - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag etablieren

- iPad-Projekt - Tablets als vielfältiges und kreatives Lehr- und Lernmittel

- Einführung der Musikschulkurse

- Partizipation: Zusammenarbeit mit der Klassensprecherkonferenz der Kinder

- Projektwoche 2015: "Feuer, Wasser, Erde, Luft"

- Projektwoche 2019 mit dem Kölner Spielezirkus

In den letzten Jahren hat der Förderverein z.B. folgende Dinge angeschafft:

- Schwimmnudeln und Schwimmbretter
- Unterrichtsmaterial für die individuelle Förderung (Karteien, Material für den Sachunterricht, ...)
- CD-Spieler
- maßgefertigte Schuhregale für den Flur
- das große Klettergerüst mit Häuschen für den neuen Schulhof
- eine Lautsprecheranlage für den Schulhof
- neue Bühnentechnik für die Aula mit Traverse

- Roboter zum Coden: Dash und Lego We do 2.0

Das iPad Projekt wird durch den Förderverein tatkräftig unterstützt. In einer Crowdfunding Aktion konnte ein Defibrillator für die Schule angeschafft werden, welcher der Allgemeinheit dient, da er bei Schwimmbad und Turnhalle angebracht wurde.

Mit finanzieller Unterstützung und viel Verwaltungsaufwand ermöglichte der Förderverein den Aufbau des Angebots der Musikschulkurse an unserer Schule. 

Ab dem Schuljahr 2016/17 werden die Musikschulkurse von der Musikschule Schleiden selbst verwaltet.

Ein Ziel des Fördervereins ist es, bald T-Shirts mit Schullogo zur weiteren Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, anzubieten.

PDF-Dokument Beitrittserklärung Förderverein KGS Dahlem



Förderverein der KGS Dahlem nominiert für den Preis "Vereint für gute Schule" 2017 in Berlin!

Seit seiner Gründung unterstützt der Förderverein der KGS Dahlem das naturverbundene Schulleben, in den letzten Jahren gezielt unter

dem Aspekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung", gemeinsam mit Kooperationspartnern der Region.

Besondere Projekte:

- Nationalparkschule Eifel

- Eifelvereinsaktionstag mit dem Eifelverein Ortsgruppe Dahlem

- Hilfe für Mama Kong- Kooperation mit dem Verein "Kindern Leben geben e.V."

- Milchaktionswoche - Grundschule an der Milchstraße

- Tierethisches Lernen auf dem Hasenberghof - Kooperation mit der Dr. Axe Stiftung und dem Hasenberghof

- Naturnahe Gestaltung des Schulhofes: Schulgarten, Insektenhotels, Streuobstwiesen, Arboretum, ...

- Partizipation: Vollversammlung und Klassensprecherkonferenz 

- Teilnahme am Programm Klasse 2000

- Crowdfunding Aktion mit der Volksbank Nordeifel für einen Defribrillator, ...

Alle diese Projekte und noch viele mehr werden durch den Förderverein unterstützt und mitgetragen.

Nun freuen wir uns und gratulieren unserem Schulförderverein zu der Nominierung "Vereint für gute Schule" 2017 in Berlin!

Projektsteckbrief "Vereint für gute Schule" des Fördervereins der KGS Dahlem


Defibrillator für Grundschule und Sportstätten

Dank der Crowdfunding Aktion der VR Bank Nordeifel und des Fördervereins der KGS Dahlem konnte ein

Defibrillator für die Grundschule angeschafft werden. Der kleine Lebensretter wurde im Flur zur Turnhalle und

zum Schwimmbad aufgehängt, so dass das Gerät allen Besuchern der Sportanlage und der Grundschule zur Verfügung steht.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben!

In nur wenigen Tagen war das Spendenziel beachtlich schnell erreicht.

Nach der Einschulung, die aufgrund der Wetterlage in diesem Jahr erstmalig in der Turnhalle statt fand, wurde der

Defibrillator von Bürgermeister Lembach im Beisein der Ortsbürgermeisterin Frau Schramm und der Fördervereins-

vorstandsmitglieder Herrn Brandenburg und Frau Pitzen an die Schulleiterin Frau Schmitz übergeben.