Bestes Pflanzwetter für die Klassenbäumchen der Erstklässler

 

Ziemlich frisch und nasskalt war es am Vormittag des 18. April 2024, als die 59 Erstklässlerkinder der Grundschule Dahlem ihre Klassenbäume im Arboretum oberhalb der Grundschule pflanzten – in guter Schultradition. „Bestes Pflanzwetter“, meinte Marc Dalboth von der Gemeinde Dahlem, der für die Pflanzaktion alles perfekt vorbereitet hatte. Bürgermeister Jan Lembach und die beiden Gemeindeförster Ditmar Krumpen und Achim Schmitz begleiteten und unterstützten die Aktion mit sichtlicher Freude.

In diesem Jahr bereichert die „Echte Mehlbeere“ als Baum des Jahres 2024 die Klassenbaum-Sammlung der Dahlemer Schule.  Der Schulwald „Arboretum“ wächst und gedeiht. Die Mehlbeere kann sehr groß werden (bis 15 m) und wirkt mit ihren roten Früchten, die keine wirklichen Beeren sind, sehr hübsch. Sie ist ein gutes Vogelnährgehölz, ist insektenfreundlich und ein Zukunftsbaum – weil sie hitzebeständig und recht anspruchslos ist. 

Also einfach ein toller „Zukunfts-Klassen-Baum“ für die Kinder der Klasse 1a (Löwen) mit der Klassenlehrerin Mirca Hochgürtel und 1b (Waschbären) mit der Klassenlehrerin Alice Leuschen. Herzlichen Dank sagt die Grundschule der Gemeinde Dahlem für die Fortführung des großartigen Projekts, welches in dieser Form ein echtes Alleinstellungsmerkmal für die Grundschule und die Gemeinde ist. BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - wird in Dahlem groß geschrieben!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen